Werbung



Auf einer Schiffsreise kann man nicht nur viel erleben, sondern auch mit Schiffsreisen die Allgemeinbildung verbessern und das macht auch noch Spass. Wir waren mit der AIDA auf einer Traumhaften Reise auf den Spuren von Christoph Kolumbus.

Seit Christoph Kolumbus im fünfzehnten Jahrhundert in Santo Domingo ankam hat sich in der Stadt kaum etwas verändert. Man kommt direkt aus dem einundzwanzigsten Jahrhundert vom Schiff ins sechzehnte Jahrhundert eintauchen, das die Stadt noch immer verkörpert. Das kommt einer Zeitreise gleich. Ich konnte hier die älteste Kathedrale der neuen Welt bestaunen und mir den Baustil näher betrachten, wobei ich mein geschichtliche Allgemeinwissen verbessern konnte.

Auf einer Stadtrundfahrt mit dem Bus konnte ich den Kontrast zwischen der Tradition und Moderne deutlich sehen und auch spüren. Ich bekam Einblicke in die damalige Lebensweise der Menschen. Die Altstadt ist zum Weltkulturerbe der UNESCO gewählt worden. Durch die Paläste, breiten Plätze und gemütlichen Gassen sollen damals schon die Herrschaftlichen Damen spaziert sein und jetzt bin ich in ihre Fußstapfen getreten und auch dort lang gegangen.

Meine Allgemeinbildung verbessern konnte ich auch im Kolonialmuseum Casas Reales das mit seinen Exponaten die Entwicklung der Insel Hispaniola darstellt. Aber auch ein ausgedehntes Höhlensystem das teilweise mit Wasser gefüllt ist, konnte ich mir in einer geführten Gruppe ansehen und dann auch noch an einem unterirdischen Fluß entlang gehen. Das war ein einmaliges Erlebnis auf meiner Reise. Ich fühlte mich wie auf der Reise zum Mittelpunkt der Erde, als wir uns dann noch aus zwanzig Metern Höhe abseilen mußten und als es dann durch die Stromschnellen des Yarte Norte River ging.

Schiffsreisen mit denen man in die Vergangenheit eintauchen kann und noch dazu etwas erleben kann, kann ich nur empfehlen. Ich werde auf jeden Fall wieder eine solche Schiffsreise machen und mein Allgemeinwissen dadurch weiter verbessern.

Reisebericht eingeschickt von Ines

Eine Antwort auf Mit Schiffsreisen die Allgemeinbildung verbessern

  • Schöner Bericht, leider war es mir bisher nicht vergönnt mit der AIDA eine Reise zu unternehmen, aber das kann ja noch kommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Neueste Beiträge